DIBt veröffentlicht MVV TB 2023/1

2023-05-11 07:18

Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen

Als Vorschrift zur Konkretisierung der Landesbauordnungen soll die MVV TB den Ländern die Umsetzung baurechtlicher Vorgaben erleichtern. In Schulungen zum Brandschutz in der Sicherheitstechnik vermittelt UDS Beratung Grundlagen zu neuen Regelungen.

Stromleitungen an Wand ordnungsgemäß verlegt

Insbesondere im Wohnungsbau steht die deutsche Baubranche immer stärker unter Druck. Steigender Bedarf bei wachsendem wirtschaftlichem und Zeitdruck sind Voraussetzungen, unter denen alle Akteure der Branche nur durch maximale Effizienz bestehen können. Gleichzeitig gelten in Deutschland unverändert hohe Anforderungen an Qualität und Sicherheit im Bauwesen, die in einer Vielzahl von Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen dokumentiert sind und maßgeblichen Einfluss von der Planung bis zur finalen Ausführung jedes Bauprojekts haben. Konkret werden die Anforderungen bei Bauvorhaben vor allen Dingen in der Bauordnung geregelt. Nach dem Subsidiaritätsprinzip obliegt die detaillierte Ausgestaltung dieser Vorschriften den Bundesländern, die sie in ihren individuellen Landesbauordnungen zusammenfassen.

Um die Länder in ihrer Eigenständigkeit zu unterstützen, erstellt das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) als Bundesbehörde die Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB), in der alle wesentlichen technischen Regeln für Planung, Bemessung und Ausführung von Bauprojekten und eingesetzte Bauprodukte zusammengefasst werden. Die Länder entscheiden eigenständig, ob Sie Bestimmungen durch Verweis eins zu eins in Landesrecht übernehmen oder die enthaltenen Regelungen weiter konkretisieren und individuell umsetzen.

MVV TB Cover 2023

Mit der MVV TB 2023/1 veröffentlichte das DIBt im April 2023 im Einvernehmen mit den Ländern die aktuelle Fassung der Muster-Verwaltungsvorschrift. In ihrer aktualisierten Fassung betont die MVV TB vor allen Dingen erneut die Bedeutung Technischer Baubestimmungen in Bezug auf den Brandschutz, die in Teilbereichen erkennbar angepasst wurden.

Insgesamt sind eingehende Kenntnisse über den Umgang mit der MVV TB 2023/1 und ihre Inhalte eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit Verantwortlicher im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung im Allgemeinen sowie im Brandschutz in der Sicherheits- und Elektrotechnik im Besonderen. Als erfahrener Schulungs- und Zertifizierungspartner für Brandschutz und Sicherheit bietet UDS Beratung mit der Planerschulung „ELT: Brandschutz in der Sicherheits- und Elektrotechnik“ aktuelle Informationen zu baurechtlichen Anforderungen im Brandschutz und zu Leitungsanlagen-Richtlinien. Planer und Errichter sicherheitstechnischer Anlagen erhalten im Rahmen des Webinars von einem praxiserfahrenen Sachverständigen sowohl theoretisches Fachwissen zur richtlinienkonformen Planung als auch Empfehlungen aus der Praxis, zum Beispiel zu allen Fragen bezüglich Leitungsanlagen in Flucht und Rettungswegen, Abschottungen und zum elektrischen Funktionserhalt im Brandfall sowie zu allen auch in der neuen MVV TB 2023/1 enthaltenen Normen und Verordnungen zum Brandschutz in elektronischen Sicherheitsanlagen.

Wenn Sie auf das Bild der Mitteilung klicken, öffnet sich ein Auszug aus der MVV TB 2023:

Anhang 14 - Technische Regel Technische Gebäudeausrüstung – TR TGA

 

ELT: Brandschutz in der Sicherheits- und Elektrotechnik

Zurück

Kontakt

Sie können uns über viele Wege erreichen, postalisch, telefonisch oder direkt via Kontaktformular.

Senden Sie mir bitte kostenlos folgende Unterlagen per E-Mail zu:

UDS Beratung GmbH

Mainzer Str. 6 36039 Fulda info{at}uds-beratung.de
Tel.:
0661-380 25 56
Fax:
03212-113 56 64
Mobil:
0152-54 63 68 52
UDS Beratung Siegel

Unsere Leistungen

Social Media: Xing, Facebook, LinkedIn, Twitter, Google+